top of page
  • Instagram
  • Facebook

The multifunctional and very skin-compatible Pentylene Glycol Green, also known as 1,2 Pentanediol, is a colorless, viscous liquid that is water-soluble and easy to process. Unlike conventional Pentylene Glycol, Pentylene Glycol Green is based entirely on renewable raw materials (sugar bagasse/corn). It is therefore also suitable for natural cosmetics. Pentylene Glycol Green is free of palm oil.

 

Its excellent effect as a humectant is comparable to that of glycerin, but without creating a feeling of "stickiness" at higher concentrations. In addition, it also acts as a solubilizer or wetting agent and is of interest to the user because of its pH-independent, good antimicrobial properties. Thanks to its amphiphilic structure, Pentylene Glycol Green can lower the surface tension between the water and oil phases, thereby supporting the emulsion process. The use of Pentylene Glycol Green thus promotes the formation of smaller droplet (particle) sizes and a narrower droplet size (particle size) distribution in oil-in-water emulsions. As a result, this leads to greater emulsion stability and often a more pleasing texture. In this way, Pentylene Glycol Green also helps to increase the bioavailability of active ingredients or to increase the efficiency of preservatives or organic acids with a preservative effect (preservative booster).

 

In sunscreen formulations, Pentylene Glycol Green improves their water resistance.

 

If the preservation of a formulation is to be based on Pentylene Glycol Green alone, it must be noted that its effect against fungi and yeasts is only moderate. The feed concentration should then be between 5 and 7%, but at least 5%.

 

Use concentration:

1 - 5 %

(for preservation at least 5 %).

 

Solubility:

water-soluble

Pentylene Glycol Green

Rating is 0.0 out of five stars based on reviews
SKU: 1589
PriceFrom €2.60
VAT Included
    • H318 Causes serious eye damage.
    • P305+P351+P338 IF IN EYES: Rinse cautiously with water for several minutes. Remove contact lenses if possible. Continue to rinse.
    • P280 Wear protective gloves/protective clothing/eye protection/face protection.
    • P501 Dispose of contents/container to hazardous waste collection point.
    • P310 Immediately call a POISON CENTER/doctor.
    • P262 Do not get in eyes, on skin or on clothing.
    • Pentylene Glycol
bottom of page

top of page
  • Instagram
  • Facebook
Das multifunktionelle und sehr gut hautverträgliche Pentylene Glykol Green, auch bekannt als 1,2 Pentandiol, ist eine farblose, viskose Flüssigkeit, die wasserlöslich ist und sich einfach verarbeiten läßt. Im Gegensatz zum konventionellen Pentylene Glycol basiert das Pentylene Glycol Green vollständig auf nachwachsenden Rohstoffen (Zuckerbagasse / Mais). Es ist daher auch für Naturkosmetik geeignet. Pentylene Glykol Green ist palmölfrei.

Seine ausgezeichnete Wirkung als Feuchthaltemittel ist vergleichbar mit der von Glycerin, ohne jedoch bei höheren Konzentrationen das Gefühl von "Klebrigkeit" zu erzeugen. Zusätzlich wirkt es auch als Lösungsvermittler bzw. Benetzungsmittel und ist für den Anwender wegen seiner pH-Wert-unabhängigen, guten antimikrobiellen Eigenschaften interessant. Dank seiner amphiphilen Struktur ist das Pentylene Glycol Green in der Lage, die Oberflächenspannung zwischen Wasser- und Ölphase zu erniedrigen und unterstützt dadurch den Emulsionsprozeß. Der Einsatz von Pentylene Glycol Green fördert so in Öl-in-Wasser-Emulsionen die Bildung kleinerer Tröpfchen-(Partikel-)größen und einer engerenTröpfchengrößen-(Partikelgrößen-)verteilung. Im Ergebnis führt das zu einer höheren Emulsionsstabilität und oft auch zu einer angenehmeren Textur. Auf diese Weise hilft Pentylene Glycol Green, auch die Bioverfügbarkeit von Aktivstoffen zu erhöhen bzw. die Effizienz von Konservierungmitteln bzw. konservierend wirkenden organischen Säuren zu erhöhen (Konservierungsbooster).

In Sonnenschutzformulierungen verbessert Pentylene Glycol Green deren Wasserbeständigkeit.

Falls die Konservierung einer Formulierung allein auf Pentylene Glycol Green basieren soll, muss beachtet werden, dass seine Wirkung gegen Pilze und Hefen nur moderat ist. Die Einsatzkonzentration sollte dann zwischen 5 und 7 %, mindestens aber 5 % betragen.
Einsatzkonzentration:
1 - 5 %

(zwecks Konservierung mindest. 5 %)
Löslichkeit:
wasserlöslich

Pentylene Glycol Green

Das Rating beträgt 0.0 von fünf Sternen, basierend auf Bewertungen.
Artikelnummer: 1589
Preisab 2,60 €
inkl. MwSt.
    • H318 Verursacht schwere Augenschäden.
    • P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
    • P280 Schutzhandschuhe/ Schutzkleidung/Augenschutz/ Gesichtsschutz tragen.
    • P501 Inhalt/Behälter der Problemabfallentsorgung zuführen.
    • P310 Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt anrufen.
    • P262 Nicht in die Augen, auf die Haut oder auf die Kleidung gelangen lassen.
    • Pentylene Glycol
bottom of page